Sightseeing in Kapstadt
markus-strebel

Sightseeing in Kapstadt

Kapstadt, Kapstadt & Umgebung, Südafrika · April 2016

Die beste Art und Weise, Kapstadt kennenzulernen, ist mit einer Stadtrundfahrt. Ich hatte mich für Hop on/Hop Off CitySightSeeing Cape Town entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Auf drei verschiedenen Routen ging es zu allen Highlights rund um den Tafelberg und das alles zu einem unschlagbaren Preis von damals ca. 23 € für das 2-Tages-Ticket. Durch den besseren Wechselkurs sind diese Routen im Augenblick (Jun 2016) sogar deutlich preiswerter zu haben. Außerdem ist sogar noch eine Hafenrundfahrt inkludiert, die es damals nicht gab. Die Erläuterungen während der Rundfahrt sind unter anderem deutschsprachig und kommen vom Band. Akustik und der Informationsgehalt der Ansagen sind gut. Im Preis enthalten: der Einwegkopfhörer.

original_DSC_0162
original_DSC_0038
original_DSC_0136

Ein Muss während der Stadtrundfahrt

Auf der Blue Route, die rund um den Tafelberg führt, stoppt der Bus auch in Kirstenbosch. Dort solltest Du unbedingt aussteigen und Dir Zeit nehmen für den Botanischen Garten. Es ist einer der schönsten, den ich jemals gesehen habe. Eine einzigartige Pflanzenwelt, bizarre Skulpturen und tolle Ausblicke werden dich nicht enttäuschen. Auf den zahlreichen Grünflächen kann man verweilen und einfach nur die Zeit genießen, bevor es weiter geht in Richtung Constantia.

original_DSC_0168
original_DSC_0174
original_DSC_0181

Next Stop: Groot Constantia

Nach Kirstenbosch Botanical Gardens setzt sich die Blue Route um den Tafelberg fort. Einige Zeit später bietet sich die Gelegenheit, in einen Bus der Purple Route umzusteigen und einen kleinen Abstecher zum Weingut Groot Constantia zu machen. Das Weingut fasziniert durch seine schöne Lage auf der Rückseite des Tafelberges und den Häusern und Gebäuden im kapholländischen Baustil.

Nach dem Abstecher setzt Du die Reise in Richtung Hout Bay fort, wo der Bus wieder die Küste erreicht. In Hout Bay beginnt auch der bekannte Chapmans Peak Drive zum Kap der Guten Hoffnung. Von Hout Bay geht es entlang der spektakulären Küste in Richtung Camps Bay, Bantry Bay und dann zurück zur V & A Waterfront in Kapstadt. Wunderschöne Küstenabschnitte und tolle Strände säumen die Straße. Nur dass keine falsche Hoffnung aufkommt: man kann hier nur in Neopren baden, denn das Meerwasser ist einfach zu kalt. Zum Sonnenbaden jedoch sind diese traumhaft.

Ich empfehle einen Aufenthalt in Kapstadt von drei bis vier Tagen. Zwei Tage nimmt die Sightseeing Tour mit den roten Doppeldeckerbussen von CitySightSeeing in Anspruch und die Auffahrt auf den Tafelberg bzw. ein Besuch von Robben Island, der Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela viele Jahr inhaftiert war, sollte auch nicht fehlen. Hier nicht eingerechnet ist der Ausflug zum Kap der guten Hoffnung. Wer dieses Fleckchen Erde besuchen möchte, sollte einen weiteren Tag einplanen.

Weitere Informationen und Ausflugstipps erhältst Du bei uns im Reisebüro.

Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":18.4240553,"latitude":-33.9248685,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Die beste Art und Weise, Kapstadt kennenzulernen, ist mit einer Stadtrundfahrt. Ich hatte mich f\u00fcr Hop on\/Hop Off CitySightSeeing Cape Town entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Auf drei verschiedenen Routen ging es zu allen Highlights rund um den Tafelberg und das alles zu einem unschlagbaren Preis von damals ca. 23 \u20ac f\u00fcr das 2-Tages-Ticket. Durch den besseren Wechselkurs sind diese Routen im Augenblick (Jun 2016) sogar deutlich preiswerter zu haben. Au\u00dferdem ist sogar noch eine Hafenrundfahrt inkludiert, die es damals nicht gab. Die Erl\u00e4uterungen w\u00e4hrend der Rundfahrt sind unter anderem deutschsprachig und kommen vom Band. Akustik und der Informationsgehalt der Ansagen sind gut. Im Preis enthalten: der Einwegkopfh\u00f6rer.","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/39\/_img\/20160615110147_a677361d412ef37c2e395276635776b1\/Kapstadt-Tafelberg.JPG","title":"Sightseeing in Kapstadt","country":"S\u00fcdafrika","region":"Kapstadt & Umgebung"}],"startLongitude":18.4240553,"startLatitude":-33.9248685,"zoom":7}