Primosten: wohl einer der hübschesten Orte Dalmatiens
julia-kranz-frei

Primosten: wohl einer der hübschesten Orte Dalmatiens

Primosten, Adriatische Küste, Kroatien · August 2018

Kurz vor Primošten hielt ich an einem Stand mit heimischen Wein und Olivenöl und bemerkte einen Schotterweg, der auf einen Hügel mit Sendemasten führte. Kurzerhand schnappte ich die Kamera, ließ das Auto am Verkaufsstand stehen und machte mich auf die Suche nach einem guten Standort für Fotos. Der Aufstieg wurde mit einem gerade mal zwei Jahre altem Aussichtpunkt belohnt - atemberaubend! Dieser Moment entschädigte für die Enttäuschung ob unserer Flüge spätabends, bei denen wir leider nicht die kroatische Inselwelt von oben erleben durften. Der Blick auf den hübschen Ort Primošten war besonders ergreifend: lange Strände zu beiden Seiten, in der Mitte die typisch venezianische Halbinsel mit der Kirche auf dem höchsten Punkt. Ich lernte eine österreichische Familie kennen, die bereits große Teile der kroatischen Küste erkundet haben, jedoch seit einigen Jahren in Primošten hängen geblieben. Sie haben sich regelrecht in diesen Ort verliebt... Nach so viel Schwärmerei musste ich mir natürlich selbst ein Bild machen und ärgerte mich etwas angesichts der Mittagshitze, dass ich es nicht gewagt hatte den etwa einen Kilometer langen Schotterweg mit dem Auto zu fahren - das wäre nämlich ohne weiteres möglich gewesen. Dafür sah ich mir auf dem Rückweg die zwei Infotafeln an, die über die hier vorzufindende Flora und Fauna informieren. Ich hoffe, dass bald ein Schild an der Straße auf diesen Aussichtspunkt hinweist.
Primošten entpuppte sich tatsächlich als einen der hübschesten Orte, die ich je in Kroatien besucht habe. Unzählige Restaurants und verschiedenste kleine Geschäfte laden zu einem gemütlichen Spaziergang durch die sauberen Gassen ein.

original_IMAG0466
Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":15.9230156,"latitude":43.586316,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Kurz vor Primo\u0161ten hielt ich an einem Stand mit heimischen Wein und Oliven\u00f6l und bemerkte einen Schotterweg, der auf einen H\u00fcgel mit Sendemasten f\u00fchrte. Kurzerhand schnappte ich die Kamera, lie\u00df das Auto am Verkaufsstand stehen und machte mich auf die Suche nach einem guten Standort f\u00fcr Fotos. Der Aufstieg wurde mit einem gerade mal zwei Jahre altem Aussichtpunkt belohnt - atemberaubend! Dieser Moment entsch\u00e4digte f\u00fcr die Entt\u00e4uschung ob unserer Fl\u00fcge sp\u00e4tabends, bei denen wir leider nicht die kroatische Inselwelt von oben erleben durften. Der Blick auf den h\u00fcbschen Ort Primo\u0161ten war besonders ergreifend: lange Str\u00e4nde zu beiden Seiten, in der Mitte die typisch venezianische Halbinsel mit der Kirche auf dem h\u00f6chsten Punkt. Ich lernte eine \u00f6sterreichische Familie kennen, die bereits gro\u00dfe Teile der kroatischen K\u00fcste erkundet haben, jedoch seit einigen Jahren in Primo\u0161ten h\u00e4ngen geblieben. Sie haben sich regelrecht in diesen Ort verliebt... Nach so viel Schw\u00e4rmerei musste ich mir nat\u00fcrlich selbst ein Bild machen und \u00e4rgerte mich etwas angesichts der Mittagshitze, dass ich es nicht gewagt hatte den etwa einen Kilometer langen Schotterweg mit dem Auto zu fahren - das w\u00e4re n\u00e4mlich ohne weiteres m\u00f6glich gewesen. Daf\u00fcr sah ich mir auf dem R\u00fcckweg die zwei Infotafeln an, die \u00fcber die hier vorzufindende Flora und Fauna informieren. Ich hoffe, dass bald ein Schild an der Stra\u00dfe auf diesen Aussichtspunkt hinweist.\r\nPrimo\u0161ten entpuppte sich tats\u00e4chlich als einen der h\u00fcbschesten Orte, die ich je in Kroatien besucht habe. Unz\u00e4hlige Restaurants und verschiedenste kleine Gesch\u00e4fte laden zu einem gem\u00fctlichen Spaziergang durch die sauberen Gassen ein.","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/71\/_img\/20180921164520_a85b5baabb521b06cbda155617312c06\/Primosten.jpg","title":"Primosten: wohl einer der h\u00fcbschesten Orte Dalmatiens","country":"Kroatien","region":"Adriatische K\u00fcste"}],"startLongitude":15.9230156,"startLatitude":43.586316,"zoom":6}