Vietnam
anna-nikolaou

Vietnam

Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam · September 2016

Ho-Chi-Minh-Stadt

Was soll ich sagen mein erster Gedanke war : Hiiiiiiiiilfe so viele Mopeds auf ein Haufen habe ich noch nie gesehen.
Es war unglaublich mein erstes Mal Asien und dann gleich ab nach Saigon aka Ho-Chi-Minh-Stadt, in die Weltmetropole die alles zu bieten hat was man sich in Asien so vorstellt.

Wir waren nur 1 Tag und 1 Nacht dort aber haben so unglaublich viel erlebt. Saigon hat mich sofort begeistert es verbindet moderne und Geschichte in Einem, es ist laut hektisch und Bunt.

Wir haben am Tag eine Stadtbesichtigung gemacht und uns alles angeschaut und am Abend kam das absolute Highlight die Vespa Tour bei Night!!!! Bitte unbedingt machen es war so ein tolles Erlebnis wir sind auf Vespas durch die Straßen von Saigon und hatten ein Street Food Abenteuer. Wir waren an Locations wo die Einheimischen essen und haben uns wild unters Volk gemischt. Es war der Hammer so viele Eindrücke, so viel Verkehr hab ich noch nie gesehen...und:

ICH HABE FROSCH GEGESSEN!!!!

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Eine Stadt die niemals schläft, wie es wohl überall in Asien ist. Unbedingt mitnehmen wenn man in Vietnam unterwegs ist.

original_IMG_3486

Hoi An

Als nächstes ging es mit einem Inlandsflug in die Landesmitte nach Hoi An und da war ich dann auch endlich richtig in Vietnam angekommen. Hoi An hat alles zu bieten was ich mir von Vietnam vorgestellt hatte:

Ein Fluss der durch die Stadt fliesst, auf dem die Händler ihre Waren von den Booten aus verkaufen, kleine verwinkelte Gassen und tausende bunte Laternen, die von den Häusern hängen. Alles war bunt geschmückt und voller Farben. Kleine Geschäfte schaffen eine urige Atmosphäre. Es ist wirklich zauberhaft dort und das, was mir wirklich in Erinnerung bleibt sind die vielen Laternen die die Stadt des nachts zu einem romantischen, bunten und eindrucksvoll charmanten Ort macht.

Mein Highight dort war der Ausflug zu den Reisterrassen mit dem Rad. Wenn man an Vietnam denkt, hat doch jeder die Bilder von Vietnamesischen Bauern auf dem Feld vor Augen und ich stand da mitten drin.

Nicht nur dass ich auch selbst auf dem Feld Hand angelegt hatte, nein, ich bin sogar auf einem der Wasserbüffel geritten. Ein einmaliges Erlebnis!!!!

Ich kann nur jedem Empfehlen den 1$ dafür auszugeben.

original_IMG_3701
original_IMG_3698
original_IMG_3883
original_IMG_3573

Hue

Und weiter ging es nach Huế, die Kaiserstadt!!!

Dort sieht man die prächtigsten Kaisertempel, Pagoden und Gräber, die dieses Land zu bieten hat. Wer sich für die Geschichte dieses Landes interessiert, ist in dieser Stadt genau richtig. Die Hinterlassenschaften der vergangenen Kaiser sind noch überall sichtbar und erzählen ihre Geschichten.

Für manch einen hört sich das vielleicht ein wenig langweilig an, ist es aber nicht!

Hue hat ein quirliges Nachtleben zu bieten, in dem auch jüngere Leute auf ihre Kosten kommen. Haufenweise Bars und Musikpubs, die zum Ausgehen animieren und auch etliche Plätze, an denen sich die Backpacker aus aller Welt wiedertreffen.

original_IMG_3806
original_IMG_3630

Ninh Binh

Weiter ging es dann mit dem Nachtzug, 12 Stunden Zugfahrt in den Norden des Landes.
Okay, wer Wert auf Luxus und Sauberkeit legt, ist in diesem Zug verkehrt, aber wer günstig Reisen will und einen Landestypischen vietnamesischen Zug erleben will, der ist hier genau richtig. Ein Abenteuer!

Als wir in Ninh Binh angekommen sind, waren die ganzen Strapazen dieser aufregenden Fahrt vergessen: Sattes Grün, weite Terrassen und Felder, eine schier endlose Weite…Ein wirklich wunderschönes Landschaftsbild und ein ideales Fotomotiv wenn die spitzen Hüte der Bauern auf den Feldern aus dem saftigen Grün hervorlinsen.
Herrlich!

Wirklich toll war es auch mit dem Boot durch die Halong-Bucht zu fahren, die Kulisse der vorbeiziehenden hochragenden Kalksteinfelsen aufzusaugen und mit den Wasserbüffeln um die Wette zu schwimmen

original_IMG_3853

Hanoi

Zum Schluss unserer Reise ging es nach Hanoi.

Ich dachte ja in Saigon hatte ich schon alles an Mopeds gesehen ….. ooooh nein, da lag ich wohl falsch! Absolutes Verkehrschaos!!!

Hanoi ist ein wenig "verrückt". Speziell die Altstadt war ein Erlebnis für sich:
Was ich gesehen habe, als wir durch die Altstadt und über ihre Märkte spaziert sind, werde ich wohl nie vergessen: Frösche, die am Straßenrand lebendig geschlachtet wurden, Schlangen und Ratten, ich war wirklich im Schock!

Die Stadt ist der Wahnsinn! Selbstverständlich gint es auch noch viel mehr zu erzählen, die vielen Erlebnisse und Bekanntschaften, der absolute Kulturcrash! Es ist einfach alles so anders und dabei in seiner Art so schön...aber das erzähl ich euch lieber persönlich.

Eure Anna

original_IMG_3956
original_IMG_3969
original_IMG_3588
Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":106.6296638,"latitude":10.8230989,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Ho-Chi-Minh-Stadt\r\n\r\nWas soll ich sagen mein erster Gedanke war : Hiiiiiiiiilfe so viele Mopeds auf ein Haufen habe ich noch nie gesehen. \r\nEs war unglaublich mein erstes Mal Asien und dann gleich ab nach Saigon aka Ho-Chi-Minh-Stadt, in die Weltmetropole die alles zu bieten hat was man sich in Asien so vorstellt. \r\n\r\nWir waren nur 1 Tag und 1 Nacht dort aber haben so unglaublich viel erlebt. Saigon hat mich sofort begeistert es verbindet moderne und Geschichte in Einem, es ist laut hektisch und Bunt. \r\n\r\nWir haben am Tag eine Stadtbesichtigung gemacht und uns alles angeschaut und am Abend kam das absolute Highlight die Vespa Tour bei Night!!!! Bitte unbedingt machen es war so ein tolles Erlebnis wir sind auf Vespas durch die Stra\u00dfen von Saigon und hatten ein Street Food Abenteuer. Wir waren an Locations wo die Einheimischen essen und haben uns wild unters Volk gemischt. Es war der Hammer so viele Eindr\u00fccke, so viel Verkehr hab ich noch nie gesehen...und: \r\n\r\nICH HABE FROSCH GEGESSEN!!!! \r\n\r\nMehr muss ich dazu wohl nicht sagen. \r\n\r\nEine Stadt die niemals schl\u00e4ft, wie es wohl \u00fcberall in Asien ist. Unbedingt mitnehmen wenn man in Vietnam unterwegs ist.\r\n\r\n","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/36\/_img\/20161119134056_53c0603ff9135a248a03f2cd3caa259b\/flag.jpg","title":"Vietnam","country":"Vietnam","region":"Vietnam"}],"startLongitude":106.6296638,"startLatitude":10.8230989,"zoom":6}