Madrid, für mich das New York Europas!

Madrid, Madrid und Umgebung, Spanien · März 2024

Ja was soll ich sagen! Ich bin immer noch sprachlos von den ganzen Eindrücken die Fritz (unser Büro Maskottchen) und ich sammeln durften!
Von Sonntag 03.03. - Donnerstag 07.03.2024 ging es für uns nach Madrid, die höchst gelegene Hauptstadt in ganz Europa. Ich war selbst das erste Mal in Spanien und war von Tag eins begeistert! Ich bin hier bei der Flugbörse in meiner Ausbildung als Tourismuskauffrau. Teil meiner Ausbildung ist es unter anderem Städtereisen zu planen. So habe ich mit meiner Berufsschulklasse auch unsere Madrid Reise auf die Beine gestellt. Unser Ziel war es günstig innerhalb Europas ein geeignetes Ziel zu finden welche Kultur, Geschichte, Kulinarik und eine Fremdsprache mit vereint. So kam nach einigen Pro Argumenten Madrid als Sieger hervor.

original_IMG_4768
original_IMG_4848
original_IMG_4721
original_IMG_4349

Tag 1 - Anreise

Unsere Reise begann früh morgens am Münchner Flughafen wo wir in weniger als 2h Flugzeit in Madrid am Flughafen ankamen. Es erwartete uns Regen und "mollige" 3 Grad.
Ich habe die Kälte doch etwas unterschätzt. Bei der ersten Gelegenheit habe ich mir erstmal eine Mütze gekauft. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es für uns in das Hotel JC Rooms Jardines ich teilte mir das Zimmer mit zwei anderen Mädchen aus meiner Klasse. Innerhalb der Klasse entschieden wir uns kein Frühstück zu buchen, da man in Madrid superlecker und günstig teilweise schon ab 3€ frühstücken kann. Am Abend der Ankunft erkundeten wir erstmal die nähere Umgebung, unsere Unterkunft liegt praktischerweise direkt im Zentrum Madrids. Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen ging es für uns erstmal ins Bett- die Anreise und die Ersten Einrücke zu verarbeiten.

Tag 2 - Schokolade und Bustour

Nachdem ich mir mit meiner Mädelstruppe und Fritzi erstmal ein Frühstück gönnte ging es für uns erstmal in den Bus! Nicht irgendein Bus, sondern ein Hop on Hop off Bus. Eine Super Sache die Stadt erstmal auf weitere Entfernungen zu sehen. Der Bus fährt verschiedene Routen in ganz Madrid ab, man kann aus- und einsteigen, wo man möchte. Der Bus fährt unter anderem an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei und so kann man schon mal das ein oder andere Foto machen. So haben wir auf unserer Tour Palacio Real Madrid und die Cathedral Almudena besichtigt. Mittags ging es für unsere Gruppe zum Mercado San Miguel einer großen Indoormarkthalle, wo man wirklich alle möglichen spanischen Spezialitäten probieren kann. Nach dem Motto schlemmen wie ein König probierten wir uns von Oliven bis Tapas und von frischen Meeresfrüchten bis Sangria und mein persönliche Favorit: Tinto de Verano- ein absolutes MUSS in Madrid. Hier wird Rotwein mit einer Art Zitronen/Lemon Limo gemischt dazu kommt noch Eis und frische Minze. Herrlich erfrischend! Nach einer weiteren kurzen Spazierfahrt ging es für uns zur berühmtesten Schokoladen Manufaktur in ganz Madrid Chocolatería de San Ginés, hier holten wir uns alle leckere frische Churros!
Nach der Stärkung ging es für uns königlich weiter, wir besichtigten das königliche Schloss Palacio Real. Die Architektur und die Räumlichkeiten haben uns sprachlos gemacht. Bis spät in den Abend redeten wir noch über die neu gewonnenen Eindrücke und freuten uns auf den nächsten Tag. Und wir haben den Abend auch nicht irgendwo ausklingen lassen sondern waren in einer Roof Top Bar hoch über den Dächern Madrids, es war zwar kalt aber die Aussicht war es auf jeden Fall wert!

Tag 3 - Museumstag! Teil 1

Die Kunst spielt in Madrid auf jeden Fall eine sehr große Rolle so haben wir im Museo del Prado wundervolle Werke von Rubens, Dürer, Goya, uvm. bestaunen dürfen. Ich finde es nach wie vor faszinierend wie gut erhalten die Bilder noch sind, obwohl sie vor mehreren 100 Jahren entstanden sind. Ich hätte Stunden in diesem Museum verbringen können, kein Wunder es werden auch schließlich weit über 7.000 Werke ausgestellt. Tipp: Nehmt euch wirklich Zeit für dieses Museum (3 Std. waren mir zu knapp) und kauft euch vorab eure Eintrittskarte, um Wartezeiten an der Kasse zu umgehen.
Nach dem Museum sind wir mit der U-Bahn auf den ehemaligen Schlachthof Spaniens gefahren. Der Matadero ist nun ein Kulturzentrum und bietet derzeit eine virtuelle Ausstellung zum Untergang Pompejis, welcher durch den Vesuv verschüttet wurde. Auch hier werden leckere Speisen angeboten, ich habe bspw. einen leckeren saftigen Karottenkuchen probiert.
Am Abend sind wir alle gemeinsam Tapas essen gegangen und dann müde ins Bett gefallen.

Tag 4/5 - Museumstag Teil 2/Abreise

Heute wird es modern! Es ging für uns in das Reina Sofia. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg und konnten nach wenigen Minuten das schöne Museum in der Nähe des Bahnhofs, welcher im Übrigen mit Dschungel und lebendigen Schildkröten den Reisenden einen angenehmen Aufenthalt beschert, erreichen. Auch hier hatten wir im Vorhinein die Eintrittskarten gekauft. Ich persönlich finde moderne Kunst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es war trotzdem sehenswert! Werke von namenhaften Künstlern wie Picasso, Dali, Gris, Santos, uvm. waren hier zu sehen. Nach diesen neu gewonnen Eindrücken ging es für uns in den Retiro-Park, einen wunderschönen, riesigen Park wo man verschiedenste Pflanzen und Tiere sehen kann. Wir haben schwarze Schwäne, Schildkröten und kleine Papageien gesehen, welche dort frei im Park leben. Auch an Aktivitäten hat der Park viel zu bieten. Man kann auf dem kleinen See Boot fahren, durch die Orangerie flanieren oder es sich in auf den zahlreichen Sitz und Liegegelegenheiten gut gehen lassen. Weiter sorgen kleine Cafés mit angenehmer Musik für ein königliches Ambiente. Unsere Klasse trennte sich an diesem Punkt für die Abendveranstaltung. Für die eine Hälfte ging es ins Fußballstadion zum Spiel Real Madrid gegen RB Leipzig. Es war ein spannendes Spiel welches unentschieden ausging. Für die andere Gruppe ging es zu einer einzigartigen Flamenco Show! Ich gehörte zur zweiten Gruppe und war von Sekunde 1 verzaubert! Wir hatten das Glück sehr nah an der Bühne zu sitzen, so konnten wir den Gesang und Tanz hautnah miterleben. OLE! Was für ein Abend! Auch das Nachtleben von Madrid haben wir erkundigt und ich muss sagen Electro auf Spanisch klingt echt nicht so schlecht, die Preise waren fair und durch ein bisschen Glück kamen wir sogar kostenlos in den Club "SalaElSol". Der Club lag direkt neben unserem Hostel und so feierten wir unseren letzten Tag bis in die frühen Morgenstunden.

Abreise
An diesem Tag trafen wir uns alle um 9 Uhr beim Frühstück im anliegenden Café, wir hatten uns viel zu erzählen! Das aufregende Fußballspiel, Flamenco und natürlich unsere Partynacht! Wir hatten noch etwas Zeit, um die letzten Einkäufe zu erledigen da der Flieger erst am späten Nachmittag flog. Vor dem Frühstück haben wir bereits ausgecheckt und unsere Koffer in einem Lagerraum aufbewahren können.
Nachdem die letzten Einkäufe erledigt wurden, ging es zurück zum Flughafen und zurück nach München.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt,
wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen

Alle externen Inhalte laden

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.