Hawaii (1) OAHU & KAUAI
Anne-Neuscheler_Flugboerse-Ravensburg

Hawaii (1) OAHU & KAUAI

Hawaii, USA

Hawaii (1) – Oahu und Kauai

Hawaii fasziniert und begeistert uns immer wieder von Neuem. Sieben Mal waren wir bisher dort und wenn wir an Hawaii denken, flammt sofort die Sehnsucht auf.

Es ist die Mischung aus spektakulärer Naturkulisse, saftig grünen Regenwäldern und Wasserfällen, schroffem, kargem Vulkangestein, dem aktiven Vulkan Kilauea, der spektakulären Nā Pali Coast auf Kauai, riesigen Wellen, goldgelben Traumstränden sowie einer Portion Aloha-Leichtigkeit und polynesischem Südseeflair, die die Inseln so interessant, vielseitig und reizvoll machen.

Dieser Vielseitigkeit ist es auch zu verdanken, dass Hawaii Jahr für Jahr zahlreiche Filmproduktionen anlockt und mit seinen atemberaubenden Kulissen für spektakuläre Schauplätze sorgt. Für die Besucher sind vor allem vier der hawaiianischen Inseln von Bedeutung: Oahu mit der Hauptstadt Honolulu, Maui, Kauai und Big Island.

Wer nach Hawaii fliegt sollte ganz unbedingt Zeit und Extra-Budget fürs Inselhüpfen einplanen, denn Hawaii ist vielmehr als nur Honolulu und Waikiki. Jede der Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter und Charme und jede ist auf ihre Art völlig einzigartig und unvergleichlich.






original_plumeria-209905_1920
original_waterfall-1686606
original_volcano-1925716
original_crater-1846775
original_molokaii-2391242

Oahu – Honolulu, Waikiki Beach, Pearl Harbour, Diamond Head und die North shore…

…sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Oahu. Honolulu ist eine Großstadt mit Universität und einem ganz berühmten Stadtstrand: dem Waikiki Beach. Tagsüber tummeln sich hier Einheimische wie Urlauber. Im Hintergrund des Waikiki Beach liegt malerisch der Diamond Head, ein erloschener Krater mit Aussichtspunkt. Von hier oben hat man einen überragenden Blick auf Honolulu und Waikiki Beach.

Ein völlig anderes Bild zeigt sich im Osten und Norden der Insel. Die Atmosphäre dort ist eine ganz andere. An der North shore liegen die traumhaften Strände, das Meer ist rauher und die Wellen schlagen hier im Winter richtig hoch. Es ist der Surfer Hot Spot auf Oahu und unsere erklärte Lieblingsregion auf Oahu.

Die North shore erreicht man von Honolulu aus in nur rund einer Stunde Fahrt durchs Inselinnere. Auf dem Weg dorthin passiert man die Ananasplantagen von Dole. Früher konnte man dort die verschiedensten Ananassorten bestaunen und hervorragenden, frischen Ananassaft verkosten – inzwischen ist dort eine ganze Dole-Erlebniswelt entstanden mit Labyrinth und einer kleinen Bahn. Wenn man früh genug dran ist lohnt sich unbedingt ein kurzer Stopp für ein einmalig leckeres Ananaseis.

Wer auf der Suche nach einer typisch lokalen Spezialität ist, sollte am North shore das „shave Ice“
probieren. Das gibt’s nur auf Hawaii – und zwar in allen Farben. Matsumoto in Hale'iwa ist bekannt für sein geraspeltes Wassereis, dass mit farbigem Zuckersirup bunt eingefärbt wird.

Auf der Rückfahrt von der North shore Richtung Honolulu empfehlen wir, die etwas längere aber landschaftlich schöne Strecke
entlang der Küste zu fahren, vorbei an traumhaften kleinen Badebuchten und goldgelben Sandstränden. Wer gerne Schnorcheln geht, findet eine Vielzahl bunter Fische in der Bucht von Hanauma Bay. Am allerschönsten ist es dort ganz früh am Morgen, wenn noch wenig los ist.

original_sunset-2295685_1920_2900er
original_hawaii-2038861
original_hawaii-1973110
original_hawaii-720061
original_hawaii-1420918_1920

Kauai – die grüne Garteninsel

Kauai ist völlig anders. Es ist die regenreichste der Inseln, wegen ihrer üppigen Vegetation wird Sie auch die grüne Garteninsel genannt. Sie ist weitaus weniger besucht als ihre Nachbarn, aber aufgrund ihrer einzigartigen Natur und der wohl schönsten Küste der Welt (der Na pali coast) einfach
ein Muss beim Island hopping. Bis zu 1000 m ragen die schroffen, gezackten, rotbraunen felsigen Berge an der Küste in die Höhe, gespickt mit Wasserfällen.
Mit dem Helikopter fliegen wir die traumhaft schöne Küste im Norden der Insel entlang. Anschliessend passieren wir die trockenere Westküste mit dem Waimea Canyon, laut Mark Twain der „Grand Canyon des Pazifiks“. „Jurassic Flight“ nennt sich unser Helikopterflug. Im Hintergrund läuft die Filmmusik von Jurassic Park. Der Pilot weist immer wieder auf einzelne Schauplätze aus bekannten Schlüsselszenen des Films hin und streut die ein oder andere Anekdote von den Dreharbeiten mit ein.
Ganz nah kommen wir an die Wasserfälle heran. Hier ist es so feucht, dass der feine Wassernebel der herabstürzenden Wassermassen sich auf der Frontscheibe des Helikopters niederschlägt. Die Scheibenwischer flitzen im Eiltempo über das Glas. Kauai ist eine der Inseln, auf der sich ein Helikopter-flug auf jeden Fall lohnt, weil man hier all die versteckten Täler, Wasserfälle, die Küste und Regenwälder sieht, die man über Land meist gar nicht erreichen kann.

Fortsetzung siehe Hawaii (2) – Maui und Big Island

original_pixabay_hawaii-1867850_1920
original_kauai-1666455_1920
original_kauai-1666457
original_waterfall-1686606
original_hawaii-209956
Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":-158.0000565,"latitude":21.4389123,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Hawaii (1) \u2013 Oahu und Kauai\r\n\r\nHawaii fasziniert und begeistert uns immer wieder von Neuem. Sieben Mal waren wir bisher dort und wenn wir an Hawaii denken, flammt sofort die Sehnsucht auf.\r\n\r\nEs ist die Mischung aus spektakul\u00e4rer Naturkulisse, saftig gr\u00fcnen Regenw\u00e4ldern und Wasserf\u00e4llen, schroffem, kargem Vulkangestein, dem aktiven Vulkan Kilauea, der spektakul\u00e4ren N\u0101 Pali Coast auf Kauai, riesigen Wellen, goldgelben Traumstr\u00e4nden sowie einer Portion Aloha-Leichtigkeit und polynesischem S\u00fcdseeflair, die die Inseln so interessant, vielseitig und reizvoll machen. \r\n\r\nDieser Vielseitigkeit ist es auch zu verdanken, dass Hawaii Jahr f\u00fcr Jahr zahlreiche Filmproduktionen anlockt und mit seinen atemberaubenden Kulissen f\u00fcr spektakul\u00e4re Schaupl\u00e4tze sorgt. F\u00fcr die Besucher sind vor allem vier der hawaiianischen Inseln von Bedeutung: Oahu mit der Hauptstadt Honolulu, Maui, Kauai und Big Island.\r\n\r\nWer nach Hawaii fliegt sollte ganz unbedingt Zeit und Extra-Budget f\u00fcrs Inselh\u00fcpfen einplanen, denn Hawaii ist vielmehr als nur Honolulu und Waikiki. Jede der Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter und Charme und jede ist auf ihre Art v\u00f6llig einzigartig und unvergleichlich.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/129\/_img\/20170729020420_3bc5e49ee9873c8f145e82b0867e3fd8\/kauai-hawaii.jpg","title":"Hawaii (1) OAHU & KAUAI","country":"USA","region":"Hawaii"}],"startLongitude":-158.0000565,"startLatitude":21.4389123,"zoom":10}